EOS Gruppe steigert erneut Umsatz und Ergebnis

  • Neue Höchstwerte bei Umsatz und EBITDA
  • Starkes Investment in Forderungskäufe: Weiterentwicklung zum globalen Finanzinvestor
  • „Neben dem unbesicherten Forderungskauf werden wir das immobilienbesicherte Geschäft deutlich ausbauen“

Hamburg, 16. Juli 2019 – Die EOS Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2018/19 um 2,3 Prozent auf 813,7 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs auf 283,6 Millionen Euro. Der internationale Anbieter von individuellen Finanzdienstleistungen, der zur Otto Group gehört, konnte damit bei beiden Kennzahlen einen neuen Höchstwert verbuchen. Einer der Hauptgründe für die positive Entwicklung war das große Investment in den Kauf unbesicherter und besicherter Forderungsportfolios: Im vergangenen Geschäftsjahr hat EOS 668 Millionen Euro in Forderungen und Immobilien investiert und entwickelt sich immer mehr zu einem globalen Finanzinvestor.

Einen Überblick der wichtigsten Kennzahlen finden Sie auch in unserem 
Online-Geschäftsbericht.

Großes Investment in Forderungskäufe wird fortgesetzt

„Ich freue mich über ein äußerst zufriedenstellendes Geschäftsjahr“, sagt Klaus Engberding, Vorsitzender der Geschäftsführung der EOS Gruppe. „Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis haben wir wieder ein hervorragendes Niveau erreicht. Trotz einer Geschäftsjahresharmonisierung im Vorjahr* konnten wir den Umsatz der EOS Gruppe steigern. Das ist ein klares Zeichen für unsere nachhaltige Geschäftsentwicklung“, so Engberding. „Neben dem unbesicherten Forderungskauf werden wir das immobilienbesicherte Geschäft deutlich ausbauen. Mit unseren datengetriebenen Technologien können wir Forderungen optimal bewerten und bearbeiten – die perfekte Basis, um weiterhin stark in weltweite Forderungskäufe zu investieren.“

* Im Berichtszeitraum 2017/18 waren rund 30 EOS Unternehmen mit 14 statt zwölf Monaten in den Konzernabschluss eingegangen.

Zur EOS Gruppe gehören mehr als 60 Unternehmen in 26 Ländern, der Konzern beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeitende. Seinen rund 20.000 Kunden bietet EOS über ein Partnernetzwerk smarte Services in 180 Ländern weltweit.

Deutschland bleibt wichtigster EOS Markt

Mit einem Anteil von rund 42 Prozent am Gesamtumsatz bleibt Deutschland der umsatzstärkste Markt der EOS Gruppe. Im Geschäftsjahr 2018/19 stiegen die Erlöse hier auf 341,1 Millionen Euro. „Trotz des preisaggressiven Wettbewerbs konnten wir sowohl unsere Investitionen in Forderungskäufe um rund ein Viertel steigern als auch das Treuhand-Geschäft um 18 Prozent ausbauen“, erläutert Andreas Kropp, Geschäftsführer der EOS Gruppe und zuständig für den deutschen Markt. „Zudem haben wir die Investitionen in immobilienbesicherte Forderungen und zu restrukturierende Immobilien verstärkt. Unser Bestand gewerblicher Immobilien hat sich fast verdoppelt.“

Osteuropa mit Steigerung im Bereich besicherter Forderungen

In der Region Osteuropa kann sich EOS über neue Höchstwerte freuen: „Wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis in Osteuropa im vergangenen Geschäftsjahr“, sagt Marwin Ramcke, Geschäftsführer der EOS Gruppe und zuständig für diese Region. „Mit 203,2 Millionen Euro übertrifft der Umsatz den des Vorjahres um mehr als zehn Prozent. Auch das Ergebnis vor Steuern liegt deutlich über dem des vorangegangenen Jahres.“ Bei beiden Kennzahlen erreichte EOS das höchste bislang in dieser Region erzielte Niveau. „Das Investitionsvolumen in notleidende Forderungsportfolios konnten wir nochmal steigern. Vor allem in Polen und Kroatien, aber auch in Russland und der Slowakei wurde der Vorjahreswert deutlich überschritten“, so Ramcke. Insbesondere die Investitionen in besicherte Forderungen wurden ausgeweitet, in diesem Feld ist EOS mittlerweile in neun osteuropäischen Ländern aktiv. Ramcke: „Wir sehen in diesem Segment weiterhin große Wachstumschancen und planen, das Geschäftsfeld künftig auf alle unsere osteuropäischen Standorte auszudehnen.“

Wachstum in Westeuropa und Nordamerika

In Westeuropa konnte EOS seinen Umsatz, bereinigt um einen Sondereffekt, steigern. „Einer der Gründe für unsere erfreuliche Entwicklung in dieser Region waren die verstärkten Investitionen in Forderungskäufe“, kommentiert Andreas Witzig, Geschäftsführer der EOS Gruppe und zuständig für die Regionen Westeuropa und Nordamerika. „So konnten wir zum Beispiel in Frankreich ein Portfolio des Immobilienfinanzierers Crédit Immobilier de France mit einem Nennwert von 125 Millionen Euro erwerben. Auch in Österreich und der Schweiz lagen wir mit den Investitionen in notleidende Forderungen klar, in Belgien leicht über dem geplanten Volumen.“ In der Region Nordamerika konnte EOS ein Umsatzplus von gut zehn Prozent verbuchen.

Über die EOS Gruppe

Die EOS Gruppe ist einer der führenden internationalen Anbieter von individuellen Finanzdienstleistungen. Als Experte bei der Bewertung und Bearbeitung von Forderungen setzt EOS auf neue Technologien, um seinen rund 20.000 Kunden in 26 Ländern finanzielle Sicherheit durch smarte Services zu bieten. Schwerpunkt ist der Ankauf von unbesicherten und besicherten Forderungsportfolios. In einem internationalen Netzwerk von Partnerunternehmen verfügt die EOS Gruppe mit mehr als 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mehr als 60 Tochterunternehmen über Ressourcen in über 180 Ländern. Hauptzielbranchen sind Banken, Versorgungsunternehmen, der Immobiliensektor sowie E-Commerce. EOS gehört zur Otto Group.

Drucken

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen einen möglichst optimalen Website-Besuch zu ermöglichen. Dazu gehören Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken und solche, die für Komforteinstellungen genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Nutzung zu Statistikzwecken und die Komforteinstellungen zulassen möchten. Außerdem können Sie Ihre Einwilligung jederzeit wieder ändern / widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und Impressum.

Notwendig

Wir setzen notwendige Cookies ein. Diese Cookies sind für den Betrieb und die Grundfunktionen der Website notwendig. Sie ermöglichen insbesondere die sicherheitsrelevanten Funktionsweisen unserer Website. Diese Cookies werden nach Verlassen unserer Website automatisch gelöscht.
Welche Cookies wir einsetzen können Sie hier nachlesen

Komfort

Wenn Sie Komfort Cookies zulassen, können wir Ihnen die Bedienung unserer Seite erleichtern. Wenn Sie unsere Website erneut besuchen, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, sodass Sie diese nicht noch einmal eingeben müssen. Beispielsweise müssen Sie so nicht jedes Mal erneut Ihr Nutzerdaten eingeben, sondern können bei erneutem Besuch der Website auf die bereits eingetragenen Daten zurückgreifen. 
Welche Cookies wir einsetzen können Sie hier nachlesen.

Statistik

Statistische Cookies setzen wir ein, um unser Angebot zu verbessern und eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite sicherzustellen. 
Dazu erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, um beispielsweise Besucherzahlen und Benutzerverhalten zu ermitteln und unsere Inhalte und das Websiteerlebnis anzupassen und zu verbessern. 
Welche Cookies wir einsetzen können Sie hier nachlesen.

Marketing

Marketing-Cookies setzen wir ein, um Ihnen für Sie relevante und interessengerechte Inhalte bei Ihrem Besuch unserer Website zu ermöglichen.  
Welche Cookies wir einsetzen können Sie hier nachlesen.

EOS Group once again increases revenue and profit

  • New highs in revenue and EBITDA
  • Strong investment in debt purchases: another step towards becoming a global financial investor
  • “We will greatly expand our real estate-secured business, besides unsecured debt purchasing.”

Hamburg, Germany; July 16, 2019 – EOS Group, with headquarters in Hamburg, increased its revenue in financial 2018/19 by 2.3 percent to EUR 813.7 million. Earnings before interest, taxes, depreciation, and amortization (EBITDA) grew to EUR 283.6 million. Thus, the international provider of customized financial services, which belongs to Otto Group, chalked up a new record in both key performance indicators. One of the main reasons for the positive development was the high investment in the purchase of unsecured and secured debt portfolios: EOS invested EUR 668 million in receivables and real estate in the last financial year and is evolving more and more into a global financial investor.

Find an overview of the EOS Group‘s key performance indicators in our
online annual report.

High investment in debt purchases continues unabated

“I am happy about the extremely satisfactory financial year,” says Klaus Engberding, Chairman of the EOS Group’s Board of Directors. “Both for revenue and for profit, we once again achieved an outstanding level. Despite the financial year harmonization in the previous year*, we were able to increase the revenue of EOS Group. This is a clear sign of our sustainable business growth,” states Engberding. “We will greatly expand our real estate-secured business, besides unsecured debt purchasing. With our data-driven technologies, we can optimally assess and process receivables – the perfect basis for continuing to invest strongly in worldwide debt purchases.”

*In the 2017–2018 reporting period around 30 EOS companies were included with 14 instead of 12 months in the consolidated year-end financial statements.

EOS Group comprises more than 60 companies in 26 countries and employs more than 7,500 people. Via a partner network, EOS offers smart services to its around 20,000 customers in 180 countries around the world.

Germany remains most important EOS market

With a share of around 42 percent of consolidated revenue, Germany remains the strongest market in EOS Group in terms of revenue. In financial 2018/19 sales revenue there rose to EUR 341.1 million. “Despite the aggressive price competition, we were able to not only increase our investments in debt purchases by around a quarter but also expand our fiduciary business by 18 percent,” explains Andreas Kropp, Member of the EOS Group’s Board of Directors and responsible for the German market. “We also stepped up investments in real estate-secured receivables and real estate to be restructured. Our inventory of commercial real estate nearly doubled.”

Eastern Europe with an increase in secured receivables

In Eastern Europe, EOS is enjoying all-time highs: “We are very proud of our result in Eastern Europe for the last financial year,” says Marwin Ramcke, Member of the EOS Group’s Board of Directors and responsible for this region. “At 203.2 million euros, revenue exceeds that of the previous year by more than ten percent. Earnings before tax are also much higher than in last reporting period.” For both KPIs, EOS reached the highest level ever in this region. “We were able to increase our investment volume in bad debt portfolios again. Especially in Poland and Croatia, but also in Russia and Slovakia, the level from the previous year was clearly surpassed,” comments Ramcke. Investment in secured receivables in particular was expanded; EOS is now active in this field in nine Eastern European countries. Ramcke: “We continue to see excellent growth opportunities in this segment and plan on expanding the business segment to all our Eastern European locations in the future.” 

Growth in Western Europe and North America

Adjusted for a one-time effect, the revenue of EOS for West Europe showed an increase. “One of the reasons for our positive development in this region was stronger investments in debt purchases,” comments Andreas Witzig, Member of the EOS Group’s Board of Directors and responsible for the regions of Western Europe and North America. “Thus, for example, we were able to acquire a portfolio from mortgage lender Crédit Immobilier de France with a nominal value of EUR 125 million. Also in Austria and Switzerland, we were clearly above and in Belgium slightly above the planned volume with our investments in debt portfolios.” In the region of North America, EOS was able to post an increase in revenue of a good 10 percent.

About EOS Group

The EOS Group is one of the leading international providers of customized financial services. As a specialist in the evaluation and processing of receivables EOS deploys new technologies to offer its some 20,000 customers in 26 countries financial security through smart services. The company's core business is the purchase of unsecured and secured debt portfolios. Working within an international network of partner companies, the EOS Group has a workforce of around 7,500 and more than 60 subsidiaries, so it can access resources in more than 180 countries. Its key target sectors are banking, utilities, real estate and e-commerce. EOS is part of Otto Group.

Print

Cookie Settings

We use cookies on our website to enable you to have the best possible website visit. These include cookies that are necessary for the operation of the website, those that are only used for anonymous statistical purposes, cookies that are used for comfort settings and cookies that are used to provide you with personalized, interest-based content. You can decide yourself whether you want to allow the use of statistics, comfort, and marketing cookies. In addition, you can change/withdraw your consent at any time by clicking on the Change Cookies settings on the bottom of the website. Further information can be found in our Privacy Policy and in our Imprint.

Necessary

We use necessary cookies. These cookies are necessary for the operation and the basic functions of the website. In particular, they enable the security-relevant functioning of our website.
You can read about which cookies we use here.

Comfort

If you allow comfort cookies, we can make use of our site easier for you. If you visit our website again to use our services, it will automatically be recognized that you already visited us and the entries and settings you made will automatically be recognized so that you do not have to enter them again. For example, through this, you will not have to reenter your user data every time, but rather you can access the data already entered when you visit the website again.
You can read about which cookies we use here

Statistics

We use statistical cookies to improve our offering and ensure a needs-based design and the continuous optimization of our website. 
For this, we collect anonymized data for statistics and analytics, for example, to determine site traffic and user behavior and to adapt and improve our content and the website experience. 
You can read about which cookies we use here

Marketing

We use marketing cookies so that we can provide you with relevant and interest-based content when you visit our website.  
You can read about which cookies we use here.