Euler Hermes Rating, eine der führenden Ratingagenturen Europas, hat die Bonität der EOS Holding erneut mit der Note A ausgezeichnet. Bereits zum 16. Mal in Folge konnte EOS die Prüfer durch ein sehr hohes, stabiles Ertragsniveau und eine sehr gute Kapitalstruktur überzeugen. Im Ratingurteil wird vor allem die langjährige Erfahrung in der Bewertung, dem Erwerb und der Bearbeitung notleidender Forderungen sowie die Marktführerschaft in Deutschland und die starke Marktposition in Europa hervorgehoben.

Das schafft Vertrauen: Trotz Corona-Krise bewertet Euler Hermes das Finanzrisiko von EOS als gering. Kurz- und mittelfristig könne es zwar Umsatz- und Ergebniseinbußen geben, auf lange Sicht rechnen die Prüfer aber wieder mit einem guten bis sehr guten Ertragsniveau.

Nachhaltige Investments in substanzieller Größenordnung

In den vergangenen Jahren hat EOS systematisch seine Aktivitäten als Finanzinvestor verstärkt und etablierte sich in einigen Ländern als Marktführer beim Kauf von Forderungspaketen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 investierte das Unternehmen 651,3 Millionen Euro in unbesicherte und besicherte Forderungen sowie Immobilien.

„Auch in den nächsten Jahren wollen wir in substanzieller Größenordnung und nachhaltig in Forderungspakete investieren“, betont Justus Hecking-Veltman, Chief Financial Officer der EOS Gruppe. „Dabei ist uns die Risi-kostreuung über mehrere Länder hinweg sehr wichtig. Allerdings gewinnen wir mit unseren Preismodellen nicht jedes Portfolio. In bestimmten Märkten gelingt uns das phasenweise auch mal längere Zeit nicht. Dennoch halten wir an unserer Handschrift fest, denn sie macht uns zu einem stabilen, solide wirtschaftenden und verlässlichen Unternehmen – auch in Zukunft.“

 

Über die EOS Gruppe

Die EOS Gruppe ist einer der führenden technologiebasierten Finanzinvestoren und Experte bei der Bearbeitung offener Forderungen. Schwerpunkt ist der Ankauf von unbesicherten und besicherten Forderungsportfolios. Mit über 40 Jahren Erfahrung und Standorten in 26 Ländern bietet EOS seinen rund 20.000 Kunden weltweit smarte Services rund ums Forderungsmanagement. Hauptzielbranchen sind Banken, Versorgungsunternehmen, der Immobiliensektor sowie E-Commerce. EOS beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gehört zur Otto Group.

Weitere Artikel und Expertenmeinungen zu Themenschwerpunkten

Drucken

Euler Hermes Rating, one of Europe’s leading rating agencies, has once again given the credit standing of EOS Holding an A rating. For the 16th time in a row, EOS impressed the auditors with their very high, stable level of earnings and excellent capital structure. The rating assessment emphasized their many years of experience in the valuation, acquisition and recovery of non-performing receivables, their market leadership in Germany and strong position in the European market, in particular.

This builds confidence: Despite the coronavirus crisis, Euler Hermes rates the financial risk of EOS as low. Although there may be a decline in revenue and earnings in the short to medium term, the auditors again expect a good to very good level of earnings in the long term.

Sustainable investments on a substantial scale

In recent years, EOS has systematically stepped up its activities as a financial investor and has established itself as a market leader in the purchase of debt packages in some countries. In the 2019/20 financial year, the company invested EUR 651.3 million in unsecured and secured receivables and real estate.

"We want to make substantial, sustainable investments in receivables packages in the coming years too," points out Justus Hecking-Veltman, Chief Financial Officer of the EOS Group. "In this context, spreading our risk over several countries is very important. Nevertheless, we do not win every portfolio with our pricing models. In certain markets, we go through phases in which we do not succeed for a long period of time. Nevertheless, we are sticking firmly to the script, because this is what makes us a stable, soundly operating and reliable company, today and in the future."

 

About EOS Group

The EOS Group is one of the leading technology-driven financial investors and an expert in the processing of outstanding receivables. The company's core business is the purchase of unsecured and secured debt portfolios. With over 40 years of experience, EOS offers some 20,000 customers in 26 countries around the world smart services for all their receivables management needs. Its key target sectors are banking, utilities, real estate and e-commerce. EOS employs more than 7,500 people and is part of the Otto Group.

Further related articles and expert opinions on key topics

Print