View of a smartphone showing a chatbot.

EOS Chatbot-Studie 2021

Wie nutzen Unternehmen Chatbots?

Immer mehr Unternehmen in Europa setzen auf Chatbots.

Die Technologie bietet viel Potenzial in der Kommunikation. So profitieren Unternehmen, Kund*innen, aber auch die Mitarbeitenden.

Wir haben mit 2.800 Unternehmen aus 14 Ländern über ihre Meinungen und Erfahrungen mit Chatbots gesprochen. Die Ergebnisse der Chatbot-Studie 2021 der EOS Gruppe liefern spannende Einblicke, wie die Technologie heute genutzt und welche Erwartungen künftig an sie gestellt werden. 

Download Studie

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Weitere fünf Prozent der Unternehmen wollen in den nächsten 12 Monaten und zehn Prozent in den nächsten 5 Jahren einen Chatbot einführen.


Der Intelligenzgrad der Chatbots liegt bisher im Mittelfeld. Jeder 4. ist sehr einfach und regelbasiert aufgebaut.


Die größten Herausforderungen bei der Einführung sind laut Studie der Datenschutz und die Überarbeitung der Datenstrukturen.


Chatbots sind bei Unternehmen sehr beliebt – noch bleibt jedoch viel Potenzial ungenutzt.

Die Chatbot-Studie 2021 der EOS Gruppe zeigt, wofür Unternehmen Chatbots nutzen – und wofür nicht.

Knapp zwei Drittel der europäischen Unternehmen verwenden bereits einen Chatbot – Tendenz steigend. Wie die Ergebnisse der Studie zeigen, setzen fast alle Unternehmen Chatbots als Erstkontakt (97 Prozent) ein, gefolgt vom Kund*innenservice (51 Prozent) und der Produktberatung (39 Prozent).  
Daten zu sammeln gilt zwar als großer Vorteil eines Chatbots – allerdings wird dieser in der Praxis nur von 29 Prozent der befragten Unternehmen genutzt. Der Hauptgrund: Die komplexen datenschutzrechtlichen Fragestellungen. Diese sehen 70 Prozent der Befragten als größte Hürde für den Einsatz von Chatbots an. 

Chatbot survey

Die Chatbot-Revolution.

Kaum ein Kommunikationstool ist heute effizienter als der Chatbot. Paradebeispiel ist der Bot der Weltgesundheitsorganisation (WHO): 13,5 Millionen Fragen beantwortete der Bot allein über den Messenger-Dienst Whatsapp – und das in 19 Sprachen! Da ist es nicht verwunderlich, dass auch viele Unternehmen sich die Kommunikationsgeschicke der digitalen Helfer zunutze machen wollen. Doch wie viele von ihnen nutzen das Potenzial dieser Trend-Technologie wirklich aus? 

Lesen Sie den Artikel

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist ein virtueller Assistent, der in der Lage ist, sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. Nutzer*innen stellen über eine Text- oder Audioeingabe eine Frage und erhalten vom Chatbot umgehend und automatisiert eine Antwort. Chatbots unterscheiden sich teils stark in ihrem Intelligenzgrad. In ihrer einfachsten Form beantworten sie vorgegebene Fragen mit standardisierten Auskünften. Unterstützt durch Künstliche Intelligenz (KI) können sie heute aber auch auf ganz individuelle Wünsche der Nutzer*innen eingehen. 

Chatbots nehmen Menschen eine Menge Arbeit ab – und steigern so die Zufriedenheit von Mitarbeitenden.

Chatbots bieten für Unternehmen, Mitarbeiter*innen und Kund*innen eine Win-Win-Win-Situation.

Immer mehr Unternehmen nutzen Chatbots als Teil ihrer Kund*innenkommunikation. Ihr Ziel ist nicht nur eine höhere Zufriedenheit der Kund*innen (62 Prozent Zustimmung). 64 Prozent der befragten Unternehmen gaben auch an, durch den Einsatz der Technologie das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden verbessern zu wollen. Chatbots seien in der Lage, den Mitarbeitenden einfache Arbeiten abzunehmen und sie so zu entlasten. Mit 62 Prozent spielt für die Unternehmen auch die Kosteneinsparung eine große Rolle. Hier bietet sich ihnen mit der Steigerung des Intelligenzgrads ihrer Systeme jedoch noch einiges an Potenzial.   

Chatbot survey

Menschen und Chatbots – eine Liebesgeschichte?

Sie sind rund um die Uhr erreichbar und bieten schnelle Hilfe. Doch werden die digitalen Assistenten ihren menschlichen Kolleg*innen bald Konkurrenz machen – oder sie lediglich bei langwierigen Routinearbeiten entlasten? Lesen Sie, warum am Ende alle Parteien vom Einsatz der digitalen Helfer profitieren können: die Mitarbeiter*innen, Kund*innen und die Unternehmen selbst. 

Lesen Sie den Artikel

EOS setzt im täglichen Geschäft verstärkt auf den Einsatz moderner Technologien wie zum Beispiel selbstlernende KI-Anwendungen. In der Kommunikation mit säumigen Zahler*innen nutzen immer mehr Landesgesellschaften der EOS Gruppe auch Chatbots. Die Ergebnisse der EOS Chatbot-Studie 2021 geben Aufschluss darüber, wie verbreitet und ausgeprägt die Technologie bei europäischen Unternehmen bereits ist und was sie für die Zukunft erwarten.   

EOS Chatbot-Studie 2021: Der Studienaufbau

Befragte

  • 2.800 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern 
  • Unternehmen mit Privatkund*innenkontakt, mind. 20 Mitarbeiter*innen und Umsatz p.a. von mindestens 5 Mio. Euro (Ausnahme Kroatien) 
  • je 200 computerassistierte Telefon-Interviews pro Land 

Länder

Deutschland, Dänemark, Belgien, Schweiz, Spanien, Frankreich, Polen, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und Russland


Dienstleister

Kantar


Download und Services

EOS Chatbot Study 2021 zum Download

Lesen Sie weitere internationale Studien von EOS.
Laden Sie sich den umfangreicheren Studienbericht als PDF herunter.

Download Report Alle EOS Studien
Download

View of a smartphone showing a chatbot.

EOS Chatbot Survey 2021

How do companies use chatbots?

More and more companies in Europe are using chatbots

The technology offers a lot of potential for communication and thus benefits not just companies and customers, but employees as well.

Two out of three companies in Europe are already using chatbots. The results of the recent Chatbot Survey 2021 by the EOS Group provide fascinating insights into how chatbots are currently being used and what expectations will be imposed on them in the future.

Download survey (1.4 MB)

Overview of key findings

A further five per cent of companies intend to introduce a chatbot in the next 12 months and ten per cent in the next 5 years.

The intelligence level of the chatbots is in the midfield so far. One in four is very simple and rule-based.

According to the study, the biggest challenges in the introduction are data protection and the revision of data structures.

Chatbots are very popular in companies, but there is still a lot of untapped potential.

The 2021 Chatbot Survey by the EOS Group show what companies are using chatbots for and where they are not using them.

Almost two-thirds of European companies already use a chatbot - and the trend is rising. As the results of the study show, almost all companies use chatbots for initial contact (97 per cent), followed by customer service (51 per cent) and product advice (39 per cent).  
Collecting data is considered a major advantage of chatbots, but in practice it is only used by 29 percent of the companies surveyed. The main reason: the complex data protection issues. Seventy per cent of the respondents see these as the biggest hurdle for the use of chatbots.

The chatbot revolution.

Hardly any communication tool is more efficient today than the chatbot. A prime example is the bot of the World Health Organisation (WHO): the bot answered 13.5 million questions via the messenger service Whatsapp alone - and in 19 languages! So it is not surprising that many companies also want to take advantage of the communication skills of digital helpers. But how many of them really exploit the potential of this trendy technology?

Read the article

What is a chatbot?

A chatbot is a virtual assistant capable of conversing with human beings in natural language. Users ask a question via text or audio inputs and receive an immediate automated response from the chatbot. The intelligence level of chatbots can vary enormously. In their simplest form, they answer predefined questions with standardized information. However, when supported by artificial intelligence (AI), they can now also address very specific requests from users.

Chatbots relieve people of a great deal of work, and thus improve employee satisfaction.

Chatbots offer a win-win situation for companies, employees and customers.

More and more companies are using chatbots as part of their customer communication. Their goal is not only to increase customer satisfaction (62 per cent agreement). 64 per cent of the companies surveyed also stated that they wanted to improve the well-being of their employees through the use of the technology. Chatbots are able to relieve employees of simple tasks and thus reduce their workload. At 62 per cent, cost savings also play a major role for companies. However, there is still a lot of potential for them to increase the intelligence of their systems. 

Humans and chatbots – a match made in heaven?

They are available around the clock and offer quick help. But will digital assistants soon compete with their human colleagues - or merely relieve them of tedious routine tasks? Read why in the end all parties can benefit from the use of digital assistants: employees, customers and the companies themselves.

Read the article

Increasingly, EOS is using modern technologies like self-learning AI applications in its day-to-day operations. More and more of the EOS Group’s national subsidiaries are also using chatbots in their communication with defaulting payers. The findings of the EOS Chatbot Survey 2021 provide insights into how widespread and well-developed the technology already is in European companies and what these companies expect for the future. 

Structure of EOS Chatbot Survey 2021

Respondents

  • 2,800 companies from 14 European countries
  • Companies in the B2C segment, with a minimum workforce of 20 and annual revenue of at least €5 million (with the exception of Croatia)
  • 200 computer-assisted phone interviews per country

Countries

Germany, Denmark, Belgium, Switzerland, Spain, France, Poland, Slovakia, Slovenia, Croatia, Hungary, Bulgaria, Romania and Russia

Service provider

Kantar

Download