Young woman in white blouse stands on a gallery in front of a high glass façade and looks at her smartphone.

Financial sustainability

EOS setzt sich für verbindliche Industriestandards und Verantwortungsrichtlinien ein. Bei der Preisgestaltung von Portfoliokäufen und anderen Investitionen wenden wir strenge Kriterien an.

Digital Responsibility & Cyber Security: So schützt EOS sensible Daten

Daten sind die Geschäftsgrundlage der EOS Gruppe. Deshalb beschäftigen wir konzernweit rund 90 Mitarbeiter, die den Datenschutz und die Informationssicherheit stetig verbessern. Mit Hilfe von Monitoring-Tools konnten wir allein im Jahr 2022/23 rund 600 Angriffsversuche identifizieren und stoppen. Im Rahmen unseres neuen Programms „Iron EOS“ bauen wir derzeit ein Schutzsystem auf, mit dem wir nicht nur schnell, sondern auch konzernweit koordiniert reagieren können.
Close up of a man going through a data analysis on a tablet

Business Ethics & Safeguard Compliance: Wir helfen bei der Gestaltung unserer Branche

Die EOS Gruppe engagiert sich in 23 europäischen Inkassoverbänden und in verschiedenen Initiativen, um zur Schaffung strenger und verbindlicher Standards und Verantwortungsrichtlinien im Inkassosektor beizutragen. 

Zur Bekämpfung von Unregelmäßigkeiten betreibt die EOS Gruppe außerdem eine Plattform, die Hinweisgebern einen geschützten Raum bietet und in den Mechanismus der Otto Group integriert ist. Dort können Mitarbeiter, Lieferanten, Dienstleister und Kunden Compliance-Verstöße melden, die ggf. bei EOS und in der Otto Group vorkommen. Keiner der fünf im Jahr 2022/23 gemeldeten Fälle war wesentlich oder erforderte Gegenmaßnahmen.
EOS im UN Global Compact: Alisha Kumar und Sibylle Weingart besprechen sich zur CR-Strategie von EOS.

Verbandsarbeit für hohe Standards

Durch seine Mitgliedschaft in zahlreichen nationalen und internationalen Verbänden beteiligt sich EOS aktiv an der Entwicklung und Umsetzung ethischer Standards in der Branche.

Responsible Acquisition of Portfolios & Partnerships: Solide Werte bei der Zusammenarbeit

Das Geschäft mit notleidenden Krediten erfordert ein hohes Maß an Verantwortung. Als Mitglied eines Familienunternehmens – der Otto Group – achten wir auch auf eine Preisgestaltung, die den Interessen und ethischen Standards aller Beteiligten langfristig gerecht wird. Beispiel: In Partnerschaft mit International Finance Corporation (IFC), einer Tochtergesellschaft der Weltbank, wird EOS innerhalb von drei Jahren mehr als 100 Millionen Euro in notleidende Kredite und Immobilien in Osteuropa investieren – unter Einhaltung der ESG-Standards (Environmental, Social & Governance). 

Bei der Auswahl von Partnern und Kunden wendet EOS ebenfalls strenge Kriterien an. Dazu gehört nicht nur die regelmäßige Überprüfung von Partnern und Unternehmen hinsichtlich ihres Umgangs mit Themen wie Menschenrechten, Geldwäsche und Korruption, sondern auch eine Blacklist für die Branche.

Unser Code of Conduct für Dienstleister, der die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und Klauseln aus dem Lieferkettengesetz umfasst, sorgt für einen fairen Umgang mit Lieferanten und die Einhaltung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten entlang der Lieferkette.
Vertreter*innen von IFC und EOS besiegeln am 20.9.2022 bei einem Festakt ihre Zusammenarbeit beim Aufkauf notleidender Kredite und Immobilien in Osteuropa. Marwin Ramcke, Vittorio Di Bello, Carsten Tidow, Ariane Di Iorio

Unser Code of Conduct: Klare Regeln für ein faires Miteinander

Mit unserem Code of Conduct gehen wir verbindliche Verpflichtungen im Hinblick auf unser tägliches Handeln ein. Diese festgelegten Verhaltensgrundsätze sind ein verlässlicher Orientierungspunkt für unsere Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen. Sie sind auf den Websites der EOS Unternehmen für jedermann zugänglich. Der Code of Conduct wird stetig weiterentwickelt. Das Besondere daran ist, dass er die Realität der Zielgruppe, für die er geschaffen wurde, genau widerspiegelt. Als Ergänzung zu diesem Dokument bieten wir unseren Mitarbeitern Lernmodule zu dem Thema an.
Jetzt herunterladen
Übersicht CSR

Young woman in white blouse stands on a gallery in front of a high glass façade and looks at her smartphone.

Financial sustainability

EOS advocates strong, binding industry standards and responsibility guidelines. We apply strict criteria when we price portfolio purchases and make other investments.

Digital Responsibility & Cyber Security: How EOS protects sensitive data

Data are the business foundation of the EOS Group. This is why we employ around 90 people across the Group to constantly improve data protection and information security. With the help of monitoring tools, we were able to identify and stop around 600 attempted attacks in 2022/23 alone. As part of the new “Iron EOS” program, we are currently establishing a protection system that will enable us to respond not just quickly but also in a coordinated way across the entire Group.
Close up of a man going through a data analysis on a tablet

Business Ethics & Safeguard Compliance: Helping to shape our sector

The EOS Group is involved in 23 European debt collection associations and various initiatives to help create strict and binding standards and responsible guidelines in the debt collection sector. 

To eliminate irregularities, the EOS Group also operates a platform that offers whistleblowers a protected space and is integrated in the mechanism of the Otto Group. There, employees, suppliers, service providers and customers can report compliance violations at EOS and in the Otto Group. None of the five cases reported in 2022/23 were substantial or necessitated a countermeasure.
EOS in the UN Global Compact: Alisha Kumar and Sibylle Weingart discuss the CR strategy of EOS.

Association work for high standards

Through its membership of numerous national and international associations, EOS is actively working to help design and implement ethical standards in the industry.

Responsible Acquisition of Portfolios & Partnerships: Sound values in collaboration

The business in non-performing loans calls for a high degree of responsibility. As part of a family company, the Otto Group, we are also mindful of pricing that meets the interests and ethical standards of all parties in the long term. For example: In partnership with the World Bank subsidiary International Finance Corporation (IFC), EOS will invest more than €100 million in non-performing loans and real estate in Eastern Europe within three years, in compliance with ESG (Environmental, Social and Governance) standards. 

When choosing partners and customers, EOS also applies strict criteria. This includes not just the regular checks of partners and companies in respect of how they handle issues like human rights, money laundering and corruption, but also an industry blacklist.

Our Code of Conduct for service providers, which contains the UN SDGs and clauses from the Supply Chain Duty of Care Act, ensures fair handling by and with suppliers.
During an official ceremony on September 20, 2022, representatives of IFC and EOS formalized their collaboration on the purchase of NPLs and distressed real estate in Eastern Europe. Marwin Ramcke, Vittorio Di Bello, Carsten Tidow, Ariane Di Iorio

Our Code of Conduct: Clear rules for fair interaction

With our Code of Conduct we are creating binding obligations for ourselves in respect of our day-to-day activities. The defined principles of the conduct are a reliable point of reference for our employees, customers and partners and are accessible to everyone on the websites of the EOS companies. We are constantly refining the Code of Conduct. What is special about it is that it closely reflects the reality of the target group for which it was created. To complement this document we are offering our employees learning modules on this topic.
Download now
CSR overview