Porträt einer lächelnden, selbstbewussten Geschäftsfrau in einem roten Overall mit Laptop im Büro

Joint progress

Wir übernehmen soziale Verantwortung durch die Förderung von Empowerment, Vielfalt und Inklusion innerhalb der EOS Gruppe und durch unsere Bildungsinitiativen in der Gesellschaft. 

Social Impact through Financial Literacy: Finanzwirtschaftliches Wissen zur Vermeidung persönlicher Überschuldung

Wir wollen schon das Bewusstsein von Kindern für den richtigen Umgang mit Geld schärfen und damit einen Beitrag gegen die persönliche Überschuldung leisten. Bereits 2019 gründeten Mitarbeiter*innen der EOS Gruppe die finlit foundation. Die Bildungsinitiative ManoMoneta von finlit hat bereits mehr als 100.000 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren in acht europäischen Ländern erreicht. 2023 kam noch eine neue Initiative in Deutschland hinzu: „OhMoney“ soll bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren und ihren Lehrern das Interesse für alltägliche Finanzthemen wecken.

Gleichzeitig beteiligt sich EOS aktiv an anderen Initiativen, wie z. B. an Schulkursen oder Lehrvideos, z. B. in Rumänien, Slowenien und Kroatien.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter den Links finlit foundation und ManoMoneta
CSR Übersicht

Dieses Video wird von YouTube bereitgestellt. Mit Klick auf den Akzeptieren-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt und damit ggf. personenbezogene Daten verarbeitet. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Akzeptieren
In the ManoMoneta program developed by the EOS finlit foundation, schoolchildren aged 9 to 13 can learn about financial products. video_zoom_boxvideo_zoom_box
finlit foundation EOS Group
AbbrechenAbbrechen
finlit foundation EOS Group

Diversity, Equality & Inclusion: Ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder wohlfühlen soll

Für einen internationalen Konzern wie EOS sind Diversität und Gleichberechtigung der Geschlechter von großer Bedeutung. So sind bei uns 52 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt. Mit unserem Diversity & Inclusion Board bieten wir einen Rahmen, um die Vielfalt bei EOS strategisch weiter voranzubringen. Im Jahr 2023 haben wir einen Kurs auf der Online-Lernplattform Masterplan veröffentlicht, der Mitarbeiter*innen des Konzerns dabei unterstützt, ein integratives, einladendes und erfolgreiches Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Teilnahme an diesem Kurs ist für Führungskräfte und Personalverantwortliche verpflichtend.

Darüber hinaus hat die EOS Community in Zusammenarbeit mit OTTOs Queer-Netzwerk MORE* einen Transidentity-Guide veröffentlicht, der Kolleg*innen während und nach ihrem Transitionsprozess helfen und Kolleg*innen und Manager*innen Antworten zum Thema Transgeschlechtlichkeit geben soll.
Group of four EOS colleagues sitting in workshop area and discuss a topic

Talent Attraction, Development & Retention: So fördern wir eine neue Lernkultur

Die EOS Gruppe möchte engagierte Mitarbeiter*innen langfristig binden und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten bieten. In diesem Sinne haben wir zahlreiche Angebote und Initiativen eingeführt, zum Beispiel das NXT-Talentmanagementprogramm, das derzeit 92 talentierte Mitarbeiter*innen aus 17 Ländern fördert.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeiter*innen zu stärken und ihnen ein positives und kooperatives Arbeitsumfeld zu schaffen. Im Jahr 2022/23 absolvierten alle Mitarbeiter*innen durchschnittlich 31 Stunden Weiterbildung, eine Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nicht weniger als 3.000 Mitarbeiter*innen haben sich bereits auf der Masterplan-Lernplattform registriert und individuelle Schulungsmaterialien zusammengestellt, um ihnen das selbstgesteuerte Lernen zu ermöglichen. 
Mitarbeiter*innen fördern. Ein Foto zeigt eine Frau und einen Mann bei einem entspannt wirkenden Gespräch in einer Aufenthaltsfläche – als Symbolbild für eine Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter*innen selbstbestimmt handeln.

A woman in a red dress stands in a large bright room and smiles at the camera

Joint progress

We take on social responsibility within the EOS Group by promoting empowerment, diversity and inclusion, and in society through our educational initiatives.

Social Impact through Financial Literacy: Financial literacy as a way to prevent excessive personal debt

We want to make children more aware of the right way to handle money and in doing so help counter excessive personal debt. Employees from the EOS Group established the finlit foundation back in 2019. The finlit educational initiative ManoMoneta has already reached more than 100,000 children aged 9 to 13 in eight European countries. The year 2023 saw the addition of a new initiative in Germany: “OhMoney” is intended to get young people aged 13 to 17 and their teachers excited about everyday financial topics.

At the same time, e.g. EOS in Romania, Slovenia and Croatia are actively involved in other initiatives like courses in schools or teaching videos.

Please follow the links to get detailed information about the finlit foundation and ManoMoneta.
CSR overview

This video is provided by YouTube. By clicking on the Accept button, you consent to YouTube setting cookies on the terminal device you are using and thus processing personal data if necessary. For more information on the handling of user data, please refer to YouTube's privacy policy at: https://policies.google.com/privacy?hl=en

Accept
In the ManoMoneta program developed by the EOS finlit foundation, schoolchildren aged 9 to 13 can learn about financial products. video_zoom_boxvideo_zoom_box
finlit foundation EOS Group
CancelCancel
finlit foundation EOS Group

Diversity, Equality & Inclusion: A working environment where everyone should feel comfortable

As an international group, diversity and gender equality are very important to EOS. For example, 52 percent of leading positions are held by women. With our Diversity & Inclusion Board, we are offering a framework to continue to drive diversity strategically at EOS. In 2023, we published a course on the online learning platform Masterplan that helps EOS Group employees to create an inclusive, inviting and successful work environment. Attending this course is obligatory for managers and HR personnel.

In addition, the EOS community QueerPoint partnered with OTTO’s queer network MORE* to publish a Transidentity Guide to help colleagues during and after their transition and also provide colleagues and managers with answers on the topic of transgenderism.
Group of four EOS colleagues sitting in workshop area and discuss a topic

Talent Attraction, Development and Retention: How we are promoting a new learning culture

The EOS Group wants to retain committed employees in the long term and give them opportunities to develop. With this in mind, we have therefore introduced numerous offerings and initiatives, for example the NXT talent management program which is currently fostering 92 talented employees from 17 countries.

It is especially important to us to empower our employees and create a positive and collaborative working environment for them. In 2022/23, every employee undertook on average 31 hours of professional development, an increase of 22 percent compared with the previous year. No less than 3,000 employees have already registered on the Masterplan learning platform and put together individual training material to allow them to pursue self-directed learning.
A man and a woman having a relaxed-looking conversation, as a symbolic image of a corporate culture where employees have autonomy.