Top view of a stack papers and a smartphone.

Responsible collection

EOS steht für einen respektvollen und fairen Umgang mit Verbraucher*innen und für eine lösungsorientierte, nachhaltige Entschuldung. 
CSR Übersicht

Ethical Collections by Treating Customers Fairly: Faire Lösungen für einen nachhaltigen Schuldenabbau

Wir entwickeln faire Zahlungspläne und individuelle Lösungen für Verbraucher*innen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation vor besonderen Herausforderungen stehen. So konnten wir allein in den Jahren 2022/23 fünf Millionen Schuldenfälle erfolgreich abschließen.

Für uns ist der respektvolle Umgang mit säumigen Verbraucher*innen entscheidend. Deshalb haben wir 2023 eine konzernweite Richtlinie eingeführt, die unsere Mitarbeiter*innen unter anderem dazu verpflichtet, eine verständliche Sprache zu verwenden und taktvoll zu sein. Darüber hinaus ermöglichen wir Verbraucher*innen durch technologische Innovationen wie Serviceportale und Chatbots, ihre Zahlungen ohne direkten Kontakt abzuwickeln. Im Jahr 2022/23 machten bereits 61 Prozent der Verbraucher*innen von dieser Möglichkeit Gebrauch. Mit Hilfe ihrer Rückmeldungen, z. B. aus Fragebögen, verbessern wir diese Dienstleistungen kontinuierlich.
Man scanning an QR code debtor letter with mobile phone

Tech-driven Transformation & Innovation: Mit Technologie die Finanzen zum Besseren verändern

Wir wollen Kund*innen und Verbraucher*innen konzernweit einen durchgängig digitalen Prozess anbieten. Dabei helfen uns Roboter, Datenanalysen und künstliche Intelligenz, unser Angebot auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Beispiele dafür sind individuelle Zahlungspläne oder die Ansprache der Verbraucher*innen über den Kanal, der für sie persönlich am besten geeignet ist. Der Grundstein unserer Arbeit ist das internationale Inkassosystem Kollecto+, das einen effizienten Ablauf gewährleistet und bereits in acht EOS Ländern umgesetzt wurde. 
View of a smartphone on which a chatbot is displayed.

Top view of a stack papers and a smartphone.

Responsible collection

EOS stands for respectful and fair treatment of consumers and for solution-driven, sustained debt relief.
CSR overview

Ethical Collections by Treating Customers Fairly: Fair solutions for sustainable debt reduction

We develop fair payment plans and individual solutions for consumers who are facing particular challenges due to their personal circumstances. As a result, we were able to successfully close five million cases of debt in 2022/23 alone.

For us, respectful interaction with defaulting consumers is crucial. This is why in 2023, we introduced a group-wide policy that requires our staff, among other things, to use easy-to-understand language and be tactful. In addition, thanks to technological innovations like service portals and chatbots, we are enabling consumers to manage their payments without direct contact. In 2022/23, as many as 61 percent of consumers were taking advantage of this option. We are constantly improving these services with the help of feedback e.g. from questionnaires.
Man scanning an QR code debtor letter with mobile phone

Tech-driven Transformation & Innovation: Changing finances for the better with technology

We want to offer customers and consumers a fully digital process group-wide. In this context, robots, data analyses and artificial intelligence help us tailor our offering to their needs. Examples of this are individual payment plans or approaching the consumer using the channel most suitable for them personally. The keystone of our work is the international collection system Kollecto+, which ensures an efficient process and has already been implemented in eight EOS countries.
View of a smartphone on which a chatbot is displayed.